Visit Homepage
Zurück zum Content

Webmaster Basics: Was sind KPI?

Als KPI (Key Performance Indicatiors) werden unter anderem im Marketing Leistungskennzahlen bezeichnet, welche den Erfolg bzw. Misserfolg eines Prozesses zum Beispiel einer Kampagne widerspiegeln können. Anhand von KPI kann man also analysieren, bewerten und anhand der dadurch erlangten Ergebnisse optimieren.

Beispiele für KPI sind:

  • PI (pro Besucher)

Pagie Impressions. Wie oft wurden Seiten pro Besucher  aufgerufen?

  • CPS

Cost-Per-Sale. Wie viel Geld wurde ausgegeben um einen Sale zu generieren?

  • CPC

Cost-Per-Click. Wie viel Geld wurde ausgegeben um einen Click zu generieren?

  • CPL

Cost-Per-Lead. Wie viel Geld wurde ausgegeben um eine Anmeldung zu generieren?

  • TKP oder CPM

Tausenderkontaktpreis bzw. Cost-Per-Mille. Wie viel wurde für 1.000 Werbemittel-Einblendungen / Sichtkontakte gezahlt?

Click-Through-Rate. Wie viele Einblendungen brauche ich um einen Klick zu erzielen?

Conversion-Rate. Wie viele Clicks brauche ich für einen Sale?